#23

Noch 23 Tage und noch ein paarmal schlafen bis wir tatsächlich umziehen. In der ersten Zeit nach Sylvester habe ich manchmal wie eine Pflanze gefühlt, die schon mal probeweise an ihrem Topf rüttelt, nochmal die Wurzeln zusammenzieht und die mal mehr, mal weniger bereit ist, aus der gewohnten Umgebung herauszuspringen.

In unserem Fall sind das 10 Jahre (bzw. für Rainer 15 Jahre) St. Pauli. 10 Jahre, in denen irgendwie ein halbes Leben steckt: Arbeit, Fußball, Kneipe und Kollegen, Liebe, Loslösung, und Selbständigkeit, Freunde, neue Freunde, lernen, wie man für sich sorgt und für Andere und immer wieder Ausprobieren, Experimentieren, neu Justieren. 

Wir freuen uns darauf einiges loszulassen (Feinstaub:) ), und Anderes werden wir einfach loslassen müssen (sehr Vieles zu Fuß erledigen können). Dabei gibt es aber auch einige Dinge, die wir mitnehmen und Erfahrungen, an die wir anknüpfen möchten. Eine zentrale Erfahrung für uns ist das Humanist Lab.

IMG_0826.JPG

Das Humanist Lab war ein von uns angemietetes Ladengeschäft in St. Pauli, in dem wir philosophische Salons und Workshops, künstlerische Experimente, Meetups rund um DIY, Upcycling, Hacking, Programmieren, Cybersecurity und digitale Kultur veranstaltet haben. Daneben war (z.T. ist) das Humanist Lab auch Podcast, philosophischer Newsaggregator und Vernetzungsplattform (z.B. für Initiativen wie RailsGirls, Freifunk oder Sunday Assembly). Hier haben wir unheimlich viel gelernt. Aber weil wir nur zu zweit waren, haben wir es oft versäumt, diese Erfahrungen gut zu dokumentieren oder irgendwie schriftlich festzuhalten. Auch das möchten wir gern, sofern die Zeit es zulässt, in den nächsten Monaten nachholen. 

Vor allem aber möchten wir an bestimmte Aspekte auch inhaltlich anknüpfen. Wir denken da vor allem an das praktische Philosophieren. Das wird nicht über Nacht gehen, aber auch das ist etwas, das wir gelernt haben: Richtig gute, wichtige Dinge, brauchen und dürfen auch richtig viel Zeit brauchen.

Anders als richtig *dringende* Dinge. Die haben nämlich ein definiertes Datum, und bis dahin muss alles irgendwie geregelt sein. #umzug #noch23Tage 

Also, genug geschnackt, zurück an die ToDo-Listen!

vanboyKommentieren